Willkommen

Willkommen!

In den nächsten Tagen wollen wir unsere Kreativität nutzen, um uns selbst Wertschätzung, Zuneigung und Liebe entgegenzubringen. Mit Achtsamkeit, Dankbarkeit und Geduld schauen wir uns an, was wir können, was wir tun, wie wir tun und was uns stärkt. Vielleicht auch, was wir betrauern oder vermeiden. 

Du sollst dir selbst eine gute Freundin sein, Fehler zugestehen und wertschätzen, was du täglich leistest. 

Das habe ich heute gut gemacht

Weil unser Blick oft defizitär ist, also auf das gerichtet, was nicht so gut läuft oder was uns nicht gelingt, wollen wir für den Zeitraum des Kurses darauf achten, was uns gelingt. Das können ganz banale und alltägliche Dinge sein – einen Einkauf wuppen oder dir selbst ein frisches Mittagessen kochen, eine Runde um den Block gehen, obwohl es regnet oder dich tagfein zu machen, obwohl du lieber im Schlafanzug durch die Wohnung schlumpern würdest, weil es dir nicht gut geht. Oder natürlich große Errungenschaften, wie einen Geschäftsabschluss, ein Hauskauf oder die Geburt eines Kindes. Ich zeige hier ganz bewusste zwei Extreme Seiten der Bandbreite. Wir gebären nicht aller Tage Kinder, hehe. 

Aufgabe: Notiere dir mindestens einmal am Tag, was dir heute gelungen ist und halte kurz inne, um dir selbst auf die Schulter zu klopfen und anzuerkennen, was du geleistet hast. Am besten, du notierst dir deine “gut gemacht Momente”, wenn du magst direkt im Art Journal oder im Leporello, was wir im nächsten Video anfangen. 

Bestandsaufnahme

Damit auch unsere Hände etwas zu tun haben, starten wir, indem wir uns ein Leporello falten. 

Die erste Aufgabe darin ist, eine Bestandsaufnahme zu machen. Frage dich: wir bin ich gerade? Was nehme ich wahr? Welche Temperatur trifft auf meine Haut? Was spüre ich von meinem Innenleben? 

Aufgabe: Nimm dir 3 Minuten Zeit und schreibe alles, was du wahrnimmst ohne Bewertung auf. Wenn du magst, kannst du dann mit Farbe darüber gehen. Welche Farben sprechen dich gerade an? Welche Farben möchtest du über das Papier fliessen lassen? Überdecke damit deine Schrift vollständig oder teilweise. Sie bilden einen schönen Hintergrund.

Wenn du magst, kannst du darüber deine “Gut gemacht” Beobachtungen der nächsten Tage notieren. Bei mir sieht das so aus:

Nach oben scrollen