Seelennahrung

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal,
der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist.

Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.

Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen.

Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle,
wenn nicht, schone dich.

(von Bernhard von Clairvaux)

Was dich nährt

Nicht nur unser Bauch braucht Nahrung, sondern auch unsere Seele will genährt sein. Was nährt dich? Schreibe/gestalte es in dein Leporello. Wenn du magst, lass dich von Ulrike Hirschs “Speisekarte für die Seele” inspirieren und erstelle deine ganz eigene. Dann such dir im laufe des Monats immer wieder Dinge davon aus, die du umsetzt. Ein Besuch im Lieblingsbuchladen, Sonne auf deiner Haut, ein Treffen mit der einen Freundin, mit der du besonders gute Gespräche führen kannst, ein schöne gedeckter Tisch… was immer deine Seele nährt. Sorge für dich, sei es dir wert.

Bild in einem meiner Moleskine Diarys. Ich fand es ganz passend zum Thema.

Zur Musik in den Videos

Die Musik in den Videos unter den Zeitraffer-Teilen sind Brain-Waves – Sounds die deine Gehirnwellen in einen Theta-Zustand bringen. Theta Wellen unterstützen Kreativität und kreativen Flow. Mehr dazu findest du hier bei meinem Mann. Dort kannst du dir die Sounds auch herunterladen.

Die anderen Klänge sind jeweils kurze Jingles aus meinem Videobearbeitsprogramm (iMovie) oder lizensierte Sounds, die ich beim Frametraxx gekauft habe.

Bonus – Buch der Möglichkeiten

Im Buch der Möglichkeiten auf Seite 19-22 findest du noch zusätzliche Fragen und Impulse, deine Schale wieder zu füllen. 

Nach oben scrollen