Mini-Ich

Nach unserer ersten Bestandaufnahme experiementieren wir heute mit kleinen Minifiguren von dir selbst. Ich schlage dir einige Möglichkeiten vor, die du alle ausprobieren kannst, oder du suchst dir eine aus, die dich am meisten anspricht. Mein Favorit ist das ausgedruckte Foto.

Aufgabe: Beschreibe dein Äußeres ohne zu bewerten. Das kannst du direkt im Leporello tun, oder aber in einem Notizbuch/ auf einem Papier.

Mini-Püppchen nach Frau Annika

Frau Annika ist eine Illustratorin, die bekannt ist für ihre Mini Me. Die Entstehung des kleinen Papierfräulein hat sie in einem Buch beschrieben. Im Video gebe ich dir einen kurzen Einblick, wie du so ein Papierpüppchen entwickeln kannst. Ich habe vor einigen Jahren bei ihr einen kleinen Workshop, einen Crashkurs, mitgemacht. Die Minifiguren, die im Workshop entstanden sind, kannst du auf dem Foto sehen.

Figuren als lockere Bleistiftzeichnung

Eine weitere Variante, mit Figuren zu spielen, ohne tief ins Details zu gehen, ist die lockere Bleistiftzeichnung. Keine Angst, du musst dafür nicht gut zeichnen können. Wir pausen die Figuren einfach von einem Foto oder einem Bild aus einer Zeitschrift durch und integrieren sie in unsere Arbeit. Damit kannst du auf vielfältige Weise spielen.

Ein ausgedrucktes Foto

Natürlich kannst du auch einfach ein Foto von dir machen (lassen) und ausdrucken. Spiele beim Ausdrucken mit verschiedenen Größen. Die Fotos kannst du dann ausschneiden und in dein Leporello kleben. 

Inspiration: Bei Felicitas Mayer auf Instagram findest du schöne Ideen, mit dem eigenen Foto im Art-Journal zu spielen. Vielleicht spricht dich davon etwas an für dein eigenes Leporello um die Aufgaben und Impulse umzusetzen.

Nach oben scrollen