Freies Schreiben

Dieser Impuls kommt aus dem Goldkurs:

Heute geht es um Gold aus unserem Inneren: Durch freies Schreiben kommen Worte und Sätze zutage, mit denen wir später weiter arbeiten können. 

Die einzelnen Aufgaben oder Impulse kannst du in deinem Artjournal bearbeiten oder aber auf losen Blättern – das kommt auch ein bisschen darauf an, wie du sie umsetzt. Die kreativen Tätigkeiten sind so gedacht, dass wir die Einzelteile am Ende des Monats zu einem Ganzen fügen können. 

Freewriting

Freewriting ist eine Methode des Kreativen Schreibens, bei der der Bewusstseinsstrom des Schreibenden zu Papier gebracht wird, ohne ihn zu reflektieren, zu bewerten oder nach geeigneten Formulierungen zu suchen. Dabei entstehen Sätze, Satzfragmente und einzelne Wörter.

Diese Worte und Satzfragmente können uns später sehr nützlich werden. 

Hier gibt es eine kleine Anleitung:

 

  1. Leere deinen Kopf. Entspanne. Wirf all deine Bedenken zu Rechtschreibung und Grammatik über Bord. Das ist der wichtigste Teil der Übung.
  2. Setz dir ein Zeitlimit. Versuche es am Anfang mit 5-10 Minuten. Wenn du merkst, dass dir die Zeit nicht genügt, experimentiere später mit längeren Zeiteinheiten.
  3. Wenn du deinen Timer gestellt hast,  schreibe. Höre nicht auf, sondern lass den Stift unaufhörlich über das Papier fliegen. Wenn du Worte falsch schreibst, lass sie so stehen. gehe nicht zurück, um sie zu korrigieren. Wenn deine Idee verblasst, schreib weiter. Das ist sehr wichtig.
    Wenn dir nichts einfällt, schreibe “Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein…” Du kannst das so lange schreiben, bis wieder ein anderer Gedanke kommt, den du notieren kannst. Das ist frei schreiben. Du befreist die Ideen in deinem Kopf. Irgendwann kommt etwas an die Oberfläche. Möglicherweise brauchst du dafür sogar mehrere Schreibsessions.
  4. Wenn dein Timer zu Ende ist, höre auf. Schreibe nichts weiter. Dann lies dir deine Seite noch einmal sorgfältig durch und unterstreiche die Ideen, Sätze und Worte, die dich ansprechen und an denen du zu deinem Thema weiterarbeiten möchtest.

Weil wir uns ja mit Gold beschäftigen, schreibe oben auf dein Blatt “GOLD” und beginne dann dein Freewriting mit allem, was dir dazu in den Sinn kommt. 

Wenn du magst, und dir die Übung Spaß macht, kannst du diese weiterführen: Nachdem du deinen ersten Wurf gelesen und ansprechende Textteile unterstrichen hast, suche die eines der Sätze oder Worte aus, schreibe dieses dann neuerlich auf einen Zettel und mache die Übung zu diesem Satz.
Nach oben scrollen