Bibliothek

Fundstücke, Quellen, Interessantes und Buchtipps, die mir im Laufe unserer Reise begegenen, aber nicht direkt zu den Wochenthemen passen, lege ich hier ab.

Zitate

Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.

Khalil Gibran

Die ganze Ausgabe des Magazins kannst du hier entweder bestellen oder als pdf lesen.

Bücher

Aus dem Buch “ZEIT WERT GEBEN – Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken”, Herausgeber dm-Drogeriemarkt (gibt es nur noch gebraucht) habe ich folgende Impulse zum Thema Vertrauen:

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.

Vor deinem geistigen Auge lässt Du unterschiedliche Menschen vorbeiziehen. Wem vertraust du?

“Vertrauen ist das Fundament jeder Beziehung. Mehr noch: Vertrauen ist die Währung, die unser Miteinander möglich macht: die wahre Währung, denn ohne sie sind alle anderen Währungen wertlos. Was nutzt ihnen Geld, wenn Sie nicht darauf vertrauen können, dass andere es als Zahlungsmittel akzeptieren? Gerade in Krisenzeiten gibt es nichts Kostbareres als das vertrauen, das Sie anderen schenken und das andere Ihnen entgegenbringen.” (…) “Ohne Vertrauen können wir nicht leben. Dann verbeißen wir uns in Kontrollsüchte und verlieren den lebendigen Kontakt zu unseren Mitmenschen. Angst, Einsamkeit, Verbitterung sind die Folge. Ganz anders, wenn wir vertrauen und Vertrauen genießen: Dann fühlen wir uns frei und können neues erproben. Deshalb brauchen wir Vertrauensräume – in der Familie, auf der Arbeit, bei unseren Freunden. Und deshalb müssen wir sie schützen und pflegen.”

Stärke dein Vertrauen jeden Tag, Karin Schmid Buchtipp von Manuela

Links und Websites

Auf der Seite von Selfapy, einer krankenkassen-anerkannten Website für Hilfe bei psychischen Störungen, habe ich einen Text über Vertrauen gefunden:

Wenn du auf Instagram bist, folge doch Samuel Koch. Hier habe ich ein Kurzvideo zu Vertrauen entdeckt:

Nach oben scrollen